Apotheke und Drogerie “Zur Gnadenmutter”
Leben und alt werden mit Stil? Die Apotheke und Drogerie „Zur Gnadenmutter“ weiß, wie. Die Mariazeller Institution existiert seit 1718 und versorgt den Ort somit schon seit über 300 Jahren.
Deshalb verfügt sie auch über ein jahrhundertealtes Wissen. Die älteste Rezeptur, nämlich jene für die originalen Mariazeller Magentropfen, die noch immer händisch angefertigt werden, stammt aus dem Jahr 1780. Das älteste Rezeptbuch datiert von 1837.
Seither verbindet die Apotheke die Tradition des Heilmittelherstellens und der Naturheilkunde (der sogenannten „Traditionellen Europäischen Medizin“ mit zahlreichen nachweislich wirksamen Elementen) mit aktuellen medizinischen Erkenntnissen. Noch heute kommen etwa über 400 anerkannte Heilpflanzen und -kräuter bei der Herstellung von Naturheilmitteln im hauseigenen Labor zum Einsatz.
Typische Mittel, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen guttun, sind z.B. die genannten Magentropfen, Elixiere für unterschiedlichste Anwendungen, verschiedene Kräuter-Liköre oder die Weihrauchsalbe für die Gelenke und Muskeln von Pilgern/innen und Co. In der Drogerie werden Bücher, Badezusätze, Massageöle, Salben, Seifen, Teemischungen u.v.m. angeboten.
Seit 2017 ist das Unternehmen Österreichisches UNESCO-Kulturerbe. Und wie eh und je bleibt es aktiv: Schon seit einigen Jahren besteht ein Online-Shop mit den eigenen Produkten. Alles, um dem Motto „Gesund werden, Gesund bleiben, Gesundheit neu erleben“ gemäß fit für die Zukunft zu sein.