Mareiner Holz GmbH
Nicht nur Bäume wachsen im waldreichen St. Marein, auch die Holzverarbeitung hat sich im besten Sinn weiterentwickelt – wie das Brettveredelungs-Unternehmen Mareiner Holz beweist:
1996 erfanden Hannes Dietrich und seine Mitarbeiter das vormalige Sägewerk neu. Aus dem Endprodukt Brett wurden durch jahrelanges Experimentieren mit diversen Maschinen und Holzveredelungstechniken schließlich wunderschöne Unikate für Interieur und Exterieur.
Natur bleibt hier jedoch Natur: Mareiner veredelt Bretter aus purem Holz auf natürliche Weise ohne giftige Chemikalien, nur mithilfe der Elemente, durch Sägen, Brennen, Bürsten, Dämpfen, Hobeln, Schleifen usw. Der Rohstoff stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und größtenteils regionalen Sägewerken. Deshalb wurde der Manufaktur auch die Ökoprofit-Urkunde (für ökologische Projekte für integrierte Umwelttechnik) verliehen.
Als Spezialist für Bretterveredelung bietet das Unternehmen seinen Kunden/innen individuelle, besonders stilvolle und langlebige Lösungen an.
Vom großen zum kleinen Lebensraum: Der umsichtige Betrieb bietet 360°-Lebensraumdesign, „für innen und außen, oben und unten und mittendrin“ – das heißt hölzerne Elemente für Boden, Wand, Decke und Möbel wie auch für Fassaden und Terrassen. Dazu zählen die sogenannten Alpinen Wandpaneele, reliefartige Wohnwände, formschöne Designplatten und Terrassendielen.
In der Architektenlounge lädt man zum Austausch und begleitet Architekten/innen gerne bei ihren Projekten. Die umgesetzten Aufträge werden auf der Firmen-Website präsentiert. Man sieht: So elegant und modern lässt es sich zwischen den Bäumen leben.