Pretulsaibling
Im hinteren Pretulgraben, eingebettet zwischen Hochwald und Bach, findet man Traxlers Pretulsaibling: Mit viel Begeisterung und Gespür haben Martin und Elke Traxler ihren Feriensitz in eine eigene reine Fischzucht verwandelt (die Fische vermehren sich selbst, es werden keine zugekauft!), um ein hochwertiges regionales Produkt anbieten zu können.
Die Saiblingszucht ist ganzjährig geöffnet, um telefonische Anmeldung wird gebeten. Verkauft werden Frischfisch im Ganzen oder filetiert (auf Vorbestellung), heiß- und kaltgeräucherter Saibling, Gravetsaibling, Saiblingskaviar und diverse schmackhafte Fischaufstriche (z.B. Saiblingsleberpastete und Saiblingsverhakertes). Jeden Mittwoch und Freitag gibt es Traxlers Produkte zudem im NaturGut Mürz in Mürzzuschlag zu kaufen.
Das Highlight ist jedoch die sogenannte Erlebnisgastronomie: Vor dem Essen werden die Gäste durch die Anlage geführt, auf Wunsch kann man den Fisch auf seinem Weg vom Fang bis auf den Teller begleiten. Erwachsene und Kinder können ihre Fische auch selbst fangen – ein spannendes Erlebnis, das den eigenen Fang besonders wertschätzen lässt – und beim Kochen zusehen, wenn die Saiblinge im selbstausgelassenen Butterschmalz am Holzofen gebraten werden – ein schnelles, aber ebenso gesundes und nachhaltiges Essen. Gegen Voranmeldung bietet das Lokal rund 20 Gästen Platz, über freie Termine informiert die Homepage.
Auch Kochevents werden angeboten, bei denen Gruppen von 6 bis 10 Personen gemeinsam ein 4-gängiges Fischmenü zubereiten und essen.
Neu sind eine nach den gleichen Prinzipien angelegte Steinschaf- und Weinbergschneckenzucht, entsprechende Produkte folgen demnächst.