Goldschmiede Wechselberger
Gregor Wechselberger, Inhaber der Goldschmiede Wechselberger in Oberaich, ist „Goldschmied aus Leidenschaft“: Er weiß, dass erst Gefühle Schmuck so richtig wertvoll machen. Deshalb kreiert Wechselberger nicht bloß Schmuck, sondern persönliche Erlebnisse – Juwelen der Erinnerung, sozusagen.
In Workshops mit den Kunden/innen können diese selbst am Fertigungsprozess ihres Schmuckstücks mitwirken. Ehering-Workshops lassen sich dabei mit einem „Kurzurlaub beim Goldschmied“ in einem Romantikzimmer in der Region verbinden. So werden Emotionen vergoldet.
Der Goldschmiedemeister verarbeitet auch heimische, von den Kunden/innen gefundene Steine oder Trophäen (z.B. Geweihteile und Hörner für Trachtenschmuck). Aber auch Preziosen von persönlichem Wert können als Ausgangsmaterial dienen: Erinnerungsstücke wie z.B. Omas Ehering werden dann in neue Schmuckstücke eingearbeitet.
Mit G-rex verfügt Wechselberger über eine preisgünstige Silberschmucklinie. Zudem pflegt er die alte japanische Metallverarbeitungstechnik des Mokume Gane, wörtlich „holzmaseriertes Metall“, das ähnlich wie Damast entsteht. Alles ist dabei handgemacht.
Einzelstücke und Sonderanfertigungen gibt es auf Kundenwunsch. In jedem Fall schafft Wechselberger Kunstwerke in seinem besonderen Stil, den er „rau“ nennt, der aber eine hochsteirisch-schöne Rauheit darstellt. Auf seiner Homepage finden sich Fotos von feinst gearbeiteten Meisterstücken – mit Freude hergestellter Schmuck, der Freude bereiten soll.