Secar Technologie GmbH
Hochtechnologie direkt aus Hönigsberg: Dafür steht Secar Technologie GmbH, Leichtbauspezialist im Bereich Faserverbundtechnologie.
Gefertigt werden präzise, kundenspezifische Carbon- und weitere Composite-Bauteile aus Carbon-, Glas- und anderen Werkstoffen; die Carbonelemente bestehen jeweils aus einer Hülle und einem Kern, für den Secar der einzige Hersteller weltweit ist. Seine Produkte finden ihre Anwendung in der Formel1, der Luftfahrt, bei Automarken wie Audi und BMW, der Eisenbahn, in der Medizintechnik und bei Windrädern.
Die hauseigene Forschung zielt darauf ab, nachhaltig positiv zur Umweltgestaltung beizutragen. Dabei lautet die Hauptfrage zur Energie- und Kosteneinsparung: Wie lassen sich unsere Produkte noch leichter machen? Denn so können Logistikkosten und Transportaufwand verringert und weniger Schadstoffe produziert werden, um Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und zugleich auf Wirtschaftlichkeit zu achten.
Secars e-port, ein „smartes Carport“, ist schattiger Parkplatz, Witterungsschutz und (dank Eigenstromerzeugung und -speicherung) Energietankstelle in einem. Es will nur den Platz, den die Menschen der Natur ohnehin schon genommen haben, nutzen und ist möglichst lange haltbar.
Das Unternehmen war „ecoshell“-Gewinner 2011 und 2014 und bis 2018 Weltrekordhalter für die „maximale km-Leistung mit 1 kWh“. Gemeinsam mit der TU Graz will man nun neue mechanische Energiespeicher ohne Lithium entwickeln, die die Fliehkraft nützen.
Secar macht es vor: So anziehend kann elaborierte Leichtigkeit sein!