mama – manufaktur matauschek GmbH
Das verspielte, elegante Haus an der Kapfenberger Ortseinfahrt mit Fenstern wie neugierigen Augen auf die Welt ist der Sitz der manufaktur matauschek (kurz: mama).
Der Familienbetrieb, der mittlerweile in vierter Generation geführt wird (und die fünfte arbeitet mit), wurde 1913 als Huf- und Wagenschmiede gegründet. Von Eisenbearbeitung stellte man um auf Aluminium-Leichtmetall und baute ab 1965 Fenster und Portale.
Mittlerweile bietet die Manufaktur Aluminiumfenster in Meisterqualität an: Design-Glasfenster, die sich trotz 750kg Eigengewicht automatisch öffnen lassen – selbstreinigende Dachflächenfenster – die ausgezeichneten (sologlas-)Hebeschiebetüren – die ebenfalls ausgezeichneten passivhaustauglichen (Bionium-)Energiesparfenster – sowie Glassaunen, Vordächer und Wintergärten. Alles für mehr Durchblick und licht-durchflutete Räume.
Alu – ahjo? Ja, denn es kommt zu 80% aus wiederverwertetem Altaluminium von österreichischen Qualitätsbetrieben mit kurzen Transportwegen. Die nach strengen Umweltstandards hergestellten Alufenster sind zudem dank wärmedämmender Eigenschaften sehr gut geeignet, um Energiekosten zu sparen, und überzeugen mit langer Haltbarkeit.
Nachhaltigkeit liegt Matauschek besonders am Herzen: Seit 2011 besitzt der Betrieb die größte steirische Auf-Dach-Photovoltaikanlage mit 1288 Paneelen, welche den Strom für das gesamte Unternehmen produziert. Seine Alufenster sind somit CO2-neutral.
Die Manufaktur hält dank eigener Forschung Fenster-Patente und garantiert Top-Lösungen. All ihre Produkte sind Sonderanfertigungen, die Kundenwünsche bestmöglich umsetzen. Planung, Produktion, Montage und Serviceleistungen stammen alle aus einer Hand.
Führungen durch das Unternehmen werden gerne angeboten, um Anmeldung wird gebeten.