TRIXiS Dorfmarkt
Die Stanz hat endlich wieder einen Nahversorger – TRIXiS Dorfmarkt, geführt von Beatrix Brandner, gegründet 2020 unter Beteiligung der Gemeinde. Er setzt auf eine achtsame, angenehme Atmosphäre anstelle eines durch-industrialisierten Supermarkts.
Das heißt freie Auswahl: Als alleinige Unternehmerin ohne Vertrag mit einer Handelskette kann Brandner ihre Waren selbständig auswählen. Viele Lebensmittel werden von der österreichischen Kastner-Gruppe geliefert, daneben ist ein hoher Prozentsatz an Regionalem erhältlich. Regionalpartner finden sich auf der Website aufgelistet, ihre Produkte in gekennzeichneten Regionalflächen aufgestellt.
Nur das Beste – ohne Chemie und Plastik: Der Dorfmarkt führt ein großes Bio-Sortiment. Sein Herzstück ist die Feinkosttheke mit unverpacktem Frischfleisch. Um noch mehr Verpackungsmüll zu vermeiden, kann im Unverpackt-Bereich z.B. auch Getreide selbergemahlen werden.
Wertschätzung im Umgang mit Kunden/innen und Lebensmitteln: An der Kassa gibt es kein Förderband, und das bewusst. Der Dorfmarkt will ein entspannter Treffpunkt zum Plauschen und für Dorfinformation sein (das i in TRIXiS).
Nicht verkauftes Essen wird von Brandners Schwester im gegenüberliegenden Tischlerwirt zu köstlichen Gerichten verkocht, wird also nicht weggeworfen.
Und der Dorfmarkt geht auf die Menschen zu: Neben Geschenkskörben wird auch ein Lieferservice für größere Bestellungen angeboten. Der Markt ist darüber hinaus Postpartner. Bei der Bushaltestelle „Unteres Dorf“ (Stanz 18) stehen überdies zwei Automaten mit 70 Produkten bereit, wenn etwas außerhalb der Öffnungszeiten benötigt wird.