Sebastian Fankl
Restaurator, Vergolder- und Staffiermeister
Ein Restaurator, der nicht nur alte Gegenstände, sondern sogar ein altes Handwerk am Leben hält, ist Sebastian Fankl: 2022 hat der Vergolder- und Staffierermeister den von seinem Vater gegründeten Restaurationsbetrieb in Langenwang übernommen.
Das Erneuern und Reparieren, aus Altem etwas Neues zu zaubern, es in sonnengoldenem Glanz erstrahlen zu lassen, ist seine Leidenschaft: Sein Betrieb restauriert öffentliche und private Gemälde, Möbel, Skulpturen, Friedhofskapellen und Kirchenausstattung und überzieht sie mit Blattgold.
Die größten Auftraggeber sind Österreichs Diözesen. So konnte etwa 2018 die Stanzer Kirche nach dem dortigen Brand saniert werden. Es gab aber auch schon Aufträge in der Hofburg und Schloss Schönbrunn sowie, 2019-2022, im Parlament. Fankl war eines von nur zwei Unternehmen, welche den Auftrag dazu erhielten und unter anderem an den historischen Eichensitzbänke des Bundesrats arbeiten konnten.
Ein feines Instrumentarium und viel Geschick sind dabei gefragt: Noch heute werden die filigranen Metallblättchen mit Pinseln aus Eichkatzerlschweifhaaren aufgetragen. So wird traditionelle Kunst jung erhalten.
Dem Vergolder ist es besonders wichtig, die Arbeitsplätze der Mitarbeiter/innen zu erhalten und weiterhin qualitativ hochwertige Arbeiten durchzuführen. Mittlerweile existiert ein zweiter Betriebsstandort in Wien.
Bei Fankl werden auch Lehrlinge gesucht – wer möchte, kann selbst das zum UNESCO-Kulturerbe zählende Handwerk erlernen und helfen, die Dinge schöner zu machen.
8665 Langenwang
Badgasse 43
office.sebastian@fankl.at
0660 11 66 683
Sebastian Fankl
.
Text: Florian Zeilinger, Fotos: Oliver Königshofer